Marketing

MARKETING & KOMMUNIKATION

Nach der Klärung der Positionierung und der richtigen Vertriebsstrategie folgt ein weiterer, wichtiger Baustein für einen erfolgreichen Markteintritt bzw. eine nachhaltige Marktentwicklung in Frankreich: eine zielorientierte, marktangepasste Kommunikation!

Hier gilt es vor allem, kulturelle Unterschiede zu beachten: Franzosen empfinden deutsche Werbung als zu schwerfällig, informationsüberlastet und teilweise „oberlehrerhaft“. Daher ist jenseits des Rheins weniger oft auch mehr: Statt die Kommunikation mit Details zu überladen, besteht die Herausforderung darin, beim Franzosen auf den richtigen „Knopf im Kopf“ zu drücken. Auch sind Bilder und Metaphern kulturell bedingt unterschiedlich, und selbst Worte haben nicht immer dieselben Konnotationen oder Allegorien wie z. B. in Deutschland.

Wir sind seit 15 Jahren in beiden Märkten aktiv und haben bereits mehr als 60 bekannte deutsche und österreichische Markenhersteller aus der Baubranche bei ihrer Kommunikation mit französischen Kunden unterstützt. Daher wissen wir genau, über welche Kommunikationskanäle und mit welchen Kommunikationsmitteln wir Ihre Zielgruppen am effizientesten erreichen und zum Handeln bewegen können.